Petra Wieland – Huf-&Heilpraktik

Ausbildung in Hufpflege bis Huf-heilpraktik mit Petra Wieland
ganzheitliche Barhuftherapie,  Pferdeheilpraktik, …

Pferde gehören seit früher Kindheit zu meinem Leben. Als mein Wallach aufgrund von starker Arthrose und „Hufrolle“, mit 19 Jahren, nach einem bereits langen Weg von „Aufrüstung“ vom klassischem Beschlag bis zum „orthopädischen Beschlag“ mit Keil, Sohle und Silikonfüllung – begleitet von Massen an Schmerzmitteln – als unheilbar und austherapiert galt, startete mein Weg in die Huftherapie. Da ich mich mit den Diagnosen und den Interpretationen der Befunde nicht abfinden wollte, begann die verzweifelte Suche nach anderen Möglichkeiten.

Nachdem mir die Barhufbehandlung einer sehr guten Hufbearbeiterin einleuchtete und mich durch die Heilung meines hufkranken Pferdes überzeugt hat, wurden mir erstmalig die Zusammenhänge von Hufkrankheiten wirklich bewußt. Ich startete mit einer fundierten Ausbildung zur Hufgesundheit als Hufheilpraktikerin. Was zunächst als unbedingte Hilfe für meine persönliche Pferdeversorgung und Erweiterung meines Pferdeverständnisses geplant war, hat sich schnell zu einem pferde – huf – therapeutischen Vollzeitjob entwickelt, der mich mit viel Engagement seit 2004 in eine neue Arbeits- und Lebenssituation geführt hat.

Intensive Praxiserfahrungen, eigene Forschung, breit aufgestelltes autodidaktisches Lernen und Weiterbildungen haben meinen eigenen Weg in der Hufbearbeitung und -therapie und mein Verständnis der Praxishandhabung erweitert. Durch konsequentes Beobachten und Überprüfen lernte ich, wie und welche „kleinen“ Unterschiede in der Herangehensweise der Hufbearbeitung jeweils, individuell, größere optimale Auswirkung zeigen. Nachdem sich diese Ergebnisse als sehr effizient und durch immer schnellere Erfolge in meinem Tun langjährig bestätigt haben, ist die Entscheidung gewachsen, diese Erkenntnisse und Möglichkeiten zu einem Ausbildungskonzept Hufpflege und Huftherapie für ganzheitlich arbeitende Hufspezialisten zusammenzufassen. Seit 2013 bieten wir hier am HTA dieses Ausbildungskonzept erfolgreich an und bilden orthopädische Huf-Heilpraktiker aus. Und dieses Konzept lebt natürlich mit unserer ständigen Weiterentwicklung.

Grundsätzlich verstehe ich das Leben von Mensch und Tier sowie Gesundheit und Krankheit in ganzheitlicher Körper-Geist-Seele-Verbindung. Ich beschäftigte mich schon vor und weiter während meiner pferdetherapeutischen Arbeit mit Psychosomatik, Traumaheilung, Bewußtseinsentwicklung, naturheilkundlichen, homöopathischen, chinesischen und energetischen Therapieansätzen.
 
Um im pferdlichen Bereich – neben den sehr speziellen und umfangreichen Kenntnissen zur Hufgesundheit und Lahmheitsdiagnostik – das Pferd als Ganzes erfassen zu können, bildete ich mich zusätzlich in der Pferdeheilpraktik aus, vertiefte dann die Zusammenhänge von Stoffwechsel, Ernährung und Haltung, absolvierte weitere Ausbildungen in TCM (traditioneller chinesischer Medizin) und AOE für Pferde. Immer deutlicher wurde mir klar, wie stark ganzheitliche Gesundheit natürlich auch unserer Tiere an die Wechselwirkungen innerer, geistig seelischer – ich würde sagen Bewußtseinsprozesse – gebunden ist. So habe ich mich neben der Nutzung und Entwicklung meiner eigenen sogenannten Hellsinne, 2020 intensiv mit den Möglichkeiten informationsfeldgestützer Analyse- und Therapiegeräte beschäftigt. Seither erschließt sich mir erneut eine weitere größere „Welt“ und … ich lerne, auch durch die Pferde, immer weiter.